Liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem ihr nun eine Woche lang hoffentlich intensiv mit den auf der Homepage angebotenen Lernangeboten gearbeitet habt, erhaltet ihr nun für die zweite Woche des Corona-Unterrichtsausfalls noch einmal konkrete Arbeitsaufträge. Ihr habt mit der Bearbeitung bis zum Ende der Woche Zeit. Die Arbeitsergebnisse werden entweder per E-Mail (Gemeinschaftsschule.groemitz@schule.landsh.de) oder nach den Ferien bei der jeweiligen Lehrkraft abgegeben. Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail muss in der Betreffzeile der Name des Schülers / der Schülerin, die Klasse sowie der Name der betreuenden Lehrkraft stehen!
Viel Erfolg und bleibt gesund
J.-E. Hertwig
Letzte Aktualisierung: 14.04.2020, 12.00 Uhr
Konkrete Aufgaben
Klasse 5a
Deutsch:
Mathematik:
Buch S. 104 lesen, Merksätze ins Regelheft, S. 106 Nr. 5,Nr.6 blau, Nr.9 blau
Englisch:
- Learn all fat-printed vocabularies of Unit 4A (book, p.218-221 duvet-draw)
- What do you do during the week? Write about 50 words.
(Schreibe für eine Woche auf, was du an welchem Tag so machst!)
- Draw a picture of your room and label it!
(Zeichne dein Zimmer auf und beschrifte es!)
- Describe your room! Where is what? Write about 50 words.
(My bed is next to my wardrobe…)
Geschichte:
Du hast in der letzten Woche einiges über Ägypten gelesen. Dabei ist die sicherlich aufgefallen, dass die Ägypter mehr als einen Gott hatten. Entscheide dich für eine Gottheit, die dich besonders interessiert hat und gestalte einen Kurzvortrag dazu (2 Minuten). Erstelle auf einem DinA4 Papier ein Plakat dazu.
Religion:
Skizziere auf einem DinA4 Papier dein Zimmer. Zeichne dazu zuerst den Grundriss deines Zimmers und dann deine Möbel und Gegenstände wie TV, PC etc.
Nawi:
Wiederholung des Themas „Die Erde im Weltraum“
Geographie:
Bio:
Klasse 5b
Deutsch:
Schreibe mithilfe der Links aus der letzten Woche eine Tierbeschreibung für ein Tier deiner Wahl.
Mathematik:
Englisch:
-Tagebucheinträge weiter
– Vokabeln wiederholen
Geschichte:
Du hast in der letzten Woche einiges über Ägypten gelesen. Dabei ist die sicherlich aufgefallen, dass die Ägypter mehr als einen Gott hatten. Entscheide dich für eine Gottheit, die dich besonders interessiert hat und gestalte einen Kurzvortrag dazu (2 Minuten). Erstelle auf einem DinA4 Papier ein Plakat dazu.
Religion:
Nawi:
- Zeichne die Ernährungspyramide S. 188 Abb. 1 in deinen Hefter!
Internet:
https://frechefreunde.de/rezepte-fuer-kinder/freche-ernaehrungspyramide-fuer-kinder/
- Stelle mit Hilfe der Pyramide Regeln für eine gesunde Ernährung zusammen.
- Was bedeuten die Begriffe Kilojoule (kj) und Kilokalorie (kcal), die auf den Verpackungen von Nahrungsmitteln angegeben sind? Erkläre!
Bio:
Klasse 6a
Deutsch:
Rechtschreibführerschein
Rechtschreibstars 6
Mathematik:
Buch S. 119 Nr. 5 blau, S. 120 Nr. 7 blau, S. 123 Nr. 3 blau, S. 124 Nr. 8 blau, Nr. 12 blau
Englisch:
– weiterhin ALLE Aufgaben zu Theme 5 beenden
– alle irregular verbs wiederholen
– Tagebucheinträge für die Tage Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im SIMPLE PAST erstellen:
– What did you DO?
(freetime activities, duties at home,….)
z.B.: At 9 o’clock I got up.
At 10 o’clock I had breakfast. I had cornflakes with milk and sugar and a glass of orange juice.
Der Tagebucheintrag kann gern auch durch Zeichnungen oder Bilder ergänzt werden!
Geschichte:
Religion:
Nawi:
Bio:
Klasse 6b
Deutsch:
Suche dir passende Aufgaben von der Seite https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse6/deutsch/ aus, bearbeite sie und bringe sie zur Schule mit.
Mathematik:
Englisch:
Schaue dir folgende Übersichtsseiten an und bearbeite jeweils die dazugehörige Übung. Natürlich kannst du auch weitere Übungen von der Seite machen.
Adjective or Adverb:
Übersicht: https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_6/adverbs_adverbien/01_english_adverbs_regeln.htm
Simple Past:
Übersicht: https://online-lernen.levrai.de/englisch/englisch_zeiten/simple_past/01_simple_past_bildung.htm
Will-Future:
Übersicht: https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_6/will_future_questions/01_will_future_regeln.htm
Übung: https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_6/will_future_questions/22_will_future_test.htm
Lesetraining:
Text 3: https://online-lernen.levrai.de/englisch/reading/lesen_verstehen/05_englische_texte_lesen_ueben.html
Geschichte:
Religion:
Nawi:
Informiere dich über das menschliche Herz (Buch S. 181 oder Internet).
1*/**. Zeichne das menschliche Herz als Schema ab (Abb. 1) und beschrifte!
Internet: https://www.cornelsen.de/fm/1272/Biologie-Anatomie_Herz_Mensch.pdf
2*/**. Beschreibe und erkläre, wie das Herz Blut durch den Körper pumpt.
3.** Erkläre den Unterschied zwischen Lungen- und Körperkreislauf (S.182)
Bio:
Erdkunde:
1. Suche im Internet nach Sehenswürdigkeiten in Paris!
2. Entscheide dich für eine der Sehenswürdigkeiten und erstelle dazu
einen Steckbrief!
Der Steckbrief sollte folgende Angaben enthalten:
– Genauer Name
– Geschichtliches (Grund für den Bau)
– Lage
– Beschreibung
– Zahlen und Fakten
Du darfst gerne weitere Angaben hinzufügen, die dir wichtig erscheinen!
Du darfst den Steckbrief handschriftlich oder am PC verfassen, es ist
aber verboten, einen fertigen Artikel (z.B. Wikipedia) auszudrucken oder
zu kopieren!
Beispiele für Sehenswürdigkeiten in Paris: Der Louvre, der Arc de
Triomphe, der Eifelturm, Notre-Dame usw.
Klasse 7a
Deutsch:
Lies die folgende Ballade „Brück am Tay“ von Theodor Fontane und bearbeite die Aufgaben. Das Arbeitsblatt mit dem Hintergrund beschreibt die Situation, die Fontane in der Ballade beschrieben hat. Übe auch das laute, betonte Vorlesen.
eisenbahnunglueck_brueck_am tay_hintergrund
Mathematik:
Weiterhin die Buchseiten 87,89,90,91,93,94 bearbeiten, wenn noch nicht erledigt. Ansonsten die Anwendungsaufgaben ab Seite 95 bis 98.
Englisch:
Geschichte:
Religion:
Nawi:
Bio:
WPU:
Wipo Jahrgang 7 Frau Meyer
Klasse 7b
Deutsch:
Konkrete Arbeitsaufträge und ABs befinden sich in der klasseninternen Dropbox. Kontaktaufnahme über Frau Großmann.
Mathematik:
Englisch:
Liebe 7b,
verfasst bitte Tagebucheinträge im Simple Past. Die genaue Aufgabenstellung, das passende Arbeitsblatt und nützliche Formulierungshilfen findet ihr in der Dropbox, die Frau Großmann mit euch geteilt hat.
Liebe Grüße
Frau Janssen
Geschichte:
Religion:
Nawi:
Bio:
WPU:
Wipo Jahrgang 7 Frau Meyer
Klasse 8a
Deutsch:
Konkrete Arbeitsaufträge und ABs befinden sich in der klasseninternen Dropbox. Kontaktaufnahme über Frau Benecke.
Wer Probleme mit der Dropbox hat, findet das Arbeitsblatt auch hier: AB Übungen zur Zeichensetzung 8a
Mathematik:
a) Sieh dir auf Youtube Lern-Filme oder Internetseiten zu Zinsrechnung an und / oder verwende dein Buch. Es gibt viele, du kannst auch die Links für die Klasse 8b verwenden. Überlege dir Beispielaufgaben und berechne sie.
Wiederhole die Prozentrechnung – besonders die „Themen Vermehrter und Verminderter Grundwert“, „Brutto- und Netto-Einkommen“.
b) Wiederhole Bruchrechnung und erstelle eine kurze Zusammenfassung hierzu, eine Mindmap oder ein kleines Lernheft. Beschreibe darin alle Rechenarten – notiere Regeln, beschreibe die Vorgehensweise mit deinen Worten und rechne Beispiele:
Erweitern und Kürzen, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division von Brüchen. Verwende bunte Stifte und Marker, zeichne gerne auch Bildchen dazu, die etwas mit Brüchen und den Rechenarten zu tun haben.
Englisch:
Fertigstellung Job profile
Wahlaufgabe: Mind-Map „Jobs“
Geschichte:
Physik:
Religion:
Nawi:
Erdkunde:
Indien : Zeichne eine Skizze Indiens
Bio:
Wipo:
WPU Spanisch:
– für morgen (oder Mittwoch) : Übersetzung des Textes auf Seite 65 Schülerbuch: „Dos mensajes“ – – wie komme ich an die Ergebnisse? Sollen die Schüler mir ihre Texte zuschicken?
– für Donnerstag: Aufgabe Nr. 10 im Schülerbuch, S. 66: Escribid un correo a Gato_loco o a Chile15
Klasse 8b
Deutsch:
Aufgaben zur aktuellen Lektüre: Krieg- Deutsch 8b
Mathematik:
Lernangebote:
Mathematik: Mathiaspieper.de
>Menü Zinsrechnung
Buch S. 70 Nr. 8-11
S. 71-73 Nr. 1-7
Englisch:
(Arbeitsblätter befinden sich in der Cloud)
Geschichte:
Thema: Reichsgründung und Kaiserreich
- Im Netz: Mr wissen to go geschichte – „Der Weg ins Kaiserreich“ (Video): – ansehen und zu folgenden Stichworten Notizen machen … – 1862? – Ziel Bismarcks? – 1866? – wer gegen wen? – wer gewinnt und warum? – Staaten des Norddeutschen Bund? -Regierungschef? – Schutz- und Trutzbündnisse? – 1870? -1871? – Bayern? -Januar 1871? -Aufgaben des Kaisers, des Reichskanzlers und des Parlaments?
- Im Netz: ZDF.de Mediathek „Ein Tag in der Kaiserzeit“(Video): – ansehen und Notizen machen über Personen, Wohnen, Arbeitszeiten, Arbeitsverhältnisse
Physik:
Buch S. 38,39. Aufg. 1-5
https://www.schlaukopf.de/real
https://www.frustfrei-lernen.d
Chemie:
Lerne die Symbole der ersten Elemente Nr. 1-18 des Periodensystems auswendig (Arbeitsheft S. 62 oder im Internet).
Sport:
Mache mind. 2 X die Woche Ausdauerlauf!
Religion:
Bio:
Sammle Informationen über das Corona-Virus aus dem Internet und schreibe diese (ca.eine Seite) ins Biologieheft auf.
Wdh. Arbeitsblätter „Pilze“
Buch S. 182-184 Aufg.1-4
Abbildung 1 zeichnen
Erdkunde:
Bearbeite das Arbeitsblatt „Der Aralsee“!
Wipo:
Bearbeite das Arbeitsblatt „Die Rolle der Parteien in der Demokratie“!
Die Rolle der Parteien in der Demokratie
WPU Spanisch:
– für morgen (oder Mittwoch) : Übersetzung des Textes auf Seite 65 Schülerbuch: „Dos mensajes“ – – wie komme ich an die Ergebnisse? Sollen die Schüler mir ihre Texte zuschicken?
– für Donnerstag: Aufgabe Nr. 10 im Schülerbuch, S. 66: Escribid un correo a Gato_loco o a Chile15
Klasse 8c
Deutsch:
Suche dir passende Grammatikaufgaben von der Seite https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse8/deutsch/ aus, bearbeite sie und bringe sie zur Schule mit.
Mathematik:
Englisch:
- Learn all fat-printed vocabularies of Unit 3 (book, p. 229-238)
- Workbook, p. 49/50
- A9, A10, A11, A12 (for help use the pages 132/133 in your book)
- Book, p. 62/63
- P1, P2-P5 (with workbook-cd), P6 (book, p. 184 [8R] for help) and P7 (book, p. 187 [10] for help)
- Book, p. 64/65
- B1 (read and listen to the story of Romeo and Juliet)
- Workbook, p. 52/53
- B1-B3 (B2c: use book, p. 134 [11R] for help)
- Write a diary entry about what you did during the quarantine (80-120 words)
Schülerinnen und Schüler, die ihr Material in der Schule haben, lassen sich entsprechende Seiten von Mitschülern abfotografieren und über die Klassengruppe zukommen (Höraufträge entfallen dann).
Geschichte:
Thema: Reichsgründung und Kaiserreich
- Im Netz: Mr wissen to go geschichte – „Der Weg ins Kaiserreich“ (Video): – ansehen und zu folgenden Stichworten Notizen machen … – 1862? – Ziel Bismarcks? – 1866? – wer gegen wen? – wer gewinnt und warum? – Staaten des Norddeutschen Bund? -Regierungschef? – Schutz- und Trutzbündnisse? – 1870? -1871? – Bayern? -Januar 1871? -Aufgaben des Kaisers, des Reichskanzlers und des Parlaments?
- Im Netz: ZDF.de Mediathek „Ein Tag in der Kaiserzeit“(Video): – ansehen und Notizen machen über Personen, Wohnen, Arbeitszeiten, Arbeitsverhältnisse
Religion:
Physik:
Biologie:
Recherchiere in deinem Buch oder zum Beispiel bei Google, Youtube, ARD Sendern (Schulfilme) zu Zellen und zum Mikroskopieren.
a) Informiere dich über Pflanzenzellen, tierische Zellen (zu denen gehören auch Zellen der Menschen) und Einzeller. Übernehme Abbildungen in deinen Hefter, beschrifte und beschreibe sie. Vergleiche und nenne Unterschiede.
b) Informiere dich über die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten – zeichne einen Stammbaum, der die Entwicklungsgeschichte und die Verwandtschaften schematisch darstellt. Verschönere deinen Stammbaum durch Zeichnungen oder Bildchen.
c) Informiere dich zur Geschichte und Entwicklung der Mikroskopie. Notiere wichtige Personen und Zeiten, die in Zusammenhang mit biologischen Themen stehen. Ergänze auch diese Zusammenfassung durch Bilder.
Zusatzaufgabe, passend zur aktuellen Lage: Finde Informationen zu Viren und vergleiche Viren mit den anderen Zellen aus a).
WPU Spanisch:
– für morgen (oder Mittwoch) : Übersetzung des Textes auf Seite 65 Schülerbuch: „Dos mensajes“ – – wie komme ich an die Ergebnisse? Sollen die Schüler mir ihre Texte zuschicken?
– für Donnerstag: Aufgabe Nr. 10 im Schülerbuch, S. 66: Escribid un correo a Gato_loco o a Chile15
Klasse 9a
Deutsch:
Schreibe eine vollständige Interpretation der Kurzgeschichte „Das unterbrochene Schweigen“ von Siegfried Lenz. Zur Hilfe erhältst du eine PDF-Datei mit einer Gliederungshilfe zur Interpretation einer Kurzgeschichte!
Gliederung zur Interpretation einer Kurzgeschichte 2
Den Text der Geschichte findest du unter:
https://www.dtv.de/_files_
Mathematik:
Material siehe Cloud und Übungsheft
Englisch:
– weiter die Probearbeiten unter ZA üben, sowie den Monolog (family, hobbies, future plans, pets, activities…) schriftlich festhalten
– tenses (Schwerpunkt simple present, simple past) und irregular verbs üben unter ego4u.de
Geschichte:
– schriftliche Ausarbeitung eines Referates über eine Widerstandsgruppe in NS
(z. B: Weiße Rose, Edelweißpiraten, Rote Kapelle, Kreisauer Kreis, Dietrich Bonhoeffer, Stauffenberg, Georg Elser…. )
Religion:
Wipo:
Physik:
Chemie:
Erdkunde:
Erdkunde – Freiarbeit zur Europäischen Union – 9a
Bio:
Wiederholung des bereits Gelernten zum Thema: Gesundheit/ Krankheit Biobuch S. 186/187 Krankheitsabwehr des Körpers, S. 188/189 HIV-Infektion
WPU:
Schülerzeitung:
Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.
Denkt außerdem an den bestehenden Arbeitsauftrag (https://sz.schule.kreku.de/arbeitsauftrag-maerz/). Wir können ihn gerne bis nach den Ferien ausweiten.
Fit und gesund durchs Leben:
Suche dir ein Land deiner Wahl aus, sammle biografische Informationen, begründe, warum du es gewählt hast und stelle die Benimmregeln des Landes vor. Du kannst das Ganze in Form eines Blogs, Artikels, Reisetagebuchs oder ähnlich darstellen.
Klasse 9b
Deutsch:
Schreibe eine vollständige Interpretation der Kurzgeschichte „Das unterbrochene Schweigen“ von Siegfried Lenz. Zur Hilfe erhältst du noch einmal in der PDF-Datei die aus dem Unterricht bekannte Gliederung zur Interpretation einer Kurzgeschichte!
Gliederung zur Interpretation einer Kurzgeschichte 2
Den Text der Geschichte findest du unter:
Mathematik:
Material siehe Cloud und Übungsheft
Englisch:
Wipo:
Geschichte:
1**. Beendet das Stationenlernen. Die schriftliche Ausarbeitung wird bewertet.
1*. Beendet die ersten drei Stationen. Die schriftliche Ausarbeitung wird bewertet.
Fö: Erstelle den Zeitstrahl (Aufgabe 0) und bearbeite Aufgabe 1.
Solltet ihr das Material in der Schule haben, lasst es euch bitte von Mitschülern abfotografieren!
Religion:
Physik:
Biologie:
Unser Thema in Biologie passt zu der aktuellen Situation – daher werden wir uns mit dem Corona Virus noch ein wenig weiter beschäftigen, es ein wenig näher erforschen.
Schreibe ein Corona-Tagebuch.
Sicher verfolgst du ohnehin die Medien, nimm dir jeden Tag einen Moment Zeit zu reflektieren:
Was hast du heute Neues über das Virus, dessen Ausbreitung, Massnahmen, Auswirkungen auf das öffentliche Leben erfahren?
Wie fühlst du Dich mit diesen Informationen? Fühlst du dich gut informiert, beunruhigt, geschützt?
Schreibe Fragen auf, die du hast!
Diskutiere – mit deinen Eltern, die du sowieso siehst – oder über Telefon und Chat mit anderen Personen. Mache dir auch zu Gesprächen Notizen.
Nenne die Quellen, aus denen Du Informationen entnommen hast, vergleiche unterschiedliche Quellen. Überlege, welche Quellen glaubhaft sind und begründe deine Einschätzung.
Recherchiere zu Viren – erstelle eine schematische Zeichnung eines Virus und des Vermehrungsweges von Viren. Verwende dein Buch oder sieh dir hierzu Bilder an, die du im Internet findest, suche unter „Google Bilder“ und „Google Allgemein“ – sieh dir nicht nur die ersten Treffer an! Diese sind oft sehr stark durch deine sonstige Suchen vorsortiert. Du kannst auch unter ARD Alpha suchen und anderen ARD Sendern, sowie auf Youtube, es gibt diverse Schülerfilmchen zum Thema. Gib bei all deinen Suchen eventuell Suchworte wie „leicht erklärt“ „für kids“, „für Sek 1“, „für Kinder / Schüler“ ein.
Erinnere dich an die Merkmale des Lebendigen, was zeichnet Leben aus? Schreibe deine Ideen hierzu auf, recherchiere dann im Netz und schreibe dein Ergebnis deiner Recherche auf.
Treffen die Merkmale des Lebendigen auf Viren zu?
Zusatzaufgabe für ganz Interessierte: Erkundige dich zu Ansätzen zur Heilung (Impfstoffe, Verhaltensempfehlungen) und mache auch zu diesen Notizen oder schreibe Fragen auf.
Chemie:
WPU:
Schülerzeitung:
Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.
Denkt außerdem an den bestehenden Arbeitsauftrag (https://sz.schule.kreku.de/arbeitsauftrag-maerz/). Wir können ihn gerne bis nach den Ferien ausweiten.
Fit und gesund durchs Leben:
Suche dir ein Land deiner Wahl aus, sammle biografische Informationen, begründe, warum du es gewählt hast und stelle die Benimmregeln des Landes vor. Du kannst das Ganze in Form eines Blogs, Artikels, Reisetagebuchs oder ähnlich darstellen.
Klasse 10a
Deutsch:
Mathematik:
Material siehe Cloud und Übungsheft
Englisch:
- Stellt euren Vortrag über einen Song/Interpreten fertig!
- Bereitet euer „Warming up“ für die mündliche Prüfung vor! Schreibt dazu einen Text, in dem ihr euch vorstellt (Person, Familie, Tiere, Hobbys, Schule, Pläne für die Zeit nach der Prüfung, Berufswunsch….). Der Text wird nach den Ferien eingesammelt und bewertet.
Geschichte:
Themen BRD, DDR, Wiedervereinigung
- Eigenrecherche im Internet:
- die jeweiligen Bundeskanzler mit ihren Regierungen und ihre bedeutsamen Leistungen
- Die 68er – Generation, APO und RAF
- Die Friedens- und Umweltbewegung in der BRD
- Die Wiedervereinigung aus Sicht der BRD und Rolle Gorbatschows
- Die jeweiligen Staatsratsvorsitzenden und ihre bedeutsamen Leistungen
- Juni 1953
- Mauerbau
- Staatssicherheit
- Die Wiedervereinigung aus Sicht der DDR, zwei plus vier – Gespräche
Im Netz: ZDF-Mediathek „Alltag in Ost und West, Leben im geteilten Deutschland“ (Video): -ansehen und Notizen machen über Personen, Wohnen, Essen, Feiern, Arbeit …
Religion:
Physik:
Bio:
Wiederholung des bereits Gelernten zum Thema Evolution Biobuch S. 357 Isolationsfaktoren lesen u. zusammenfassen S. 364 – 368 Über Evolution des Menschen informieren
Chemie:
Ausblick auf das neue Thema nach den Ferien: https://www.youtube.
WPU:
Klasse 10b
Deutsch:
Siehe Aufgaben von Frau Aagard im Netz.
Mathematik:
Material siehe Cloud und Übungsheft
Englisch:
Siehe Aufgaben von Frau Aagard im Netz.
Geschichte:
– Stationenlernen „Der Weg zur Deutschen Einheit“ soweit möglich beenden.
Religion:
Physik:
Wipo:
Lade die Arbeitsblätter herunter und bearbeite die Arbeitsaufträge 1 bis
3 auf der 2. Seite!
Erdkunde:
Bearbeite die Ek-Aufgabe erst, nachdem du die WiPo-Aufgaben erledigt hast!
Suche zu Hause auf verpackten Nahrungsmitteln nach landwirtschaftlichen
Gütesiegeln. Suche dir eins aus und erstelle mit Hilfe des Internets
einen „Label-Check-Bogen“, wie du ihn bereits aus dem WiPo-Auftrag kennst!
Chemie:
Über die Themen Kohlenwasserstoffe, Alkane, Alkene, homologe Reihen im Internet recherchieren und einen Lernzettel erstellen (bis zum ersten Schultag, der stattfindet). Einige haben ihre Ordner noch nicht abgegeben, diese sind sehr wichtig!!!
Bio:
- Informiere dich über die Mitose (S. 302ff)!
- Notiere und zeichne die fünf Phasen der Mitose und beschreibe, was in ihnen passiert!
- Erstelle aus deinen Arbeitsbögen zur Genetik und den Informationen zur Mitose auf einem Extrablatt fünf Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten („Wer wird Bio-Millionär?“)!