Aufgaben für die Woche ab dem 4. Mai

Neue Aufgaben

Aktualisierung: 06.05.2020, 09.35

Klasse 5a

Deutsch:

Sprachbuch S. 128, Nr. 2, Nr. 4

Sprachbuch S. 219, Nr. 1 schriftlich, Nr. 4 schriftlich

Aus dem Wortschatz jeweils einen Satz bilden (20 Sätze). Suche dir 20 Wörter aus!

Sprachbuch S. 76/77,

Sprachbuch S. 76, Nr. 2: Beschreibe deinen Lieblingsplatz!

Mathematik:

Bis 8.5. 20 berechnen: S. 113 Nr. 4 rot, Nr. 5 blau u. rot; S.114 Nr. 6 blau

Ruft mich an oder schickt eure Aufgaben per E-Mail an die Schule oder über School Fox an mich.

Englisch:

Vocabulary: p. 221-222 (be good fun – get out)

Grammar: p. 175 (letztes mal gelesen) abschreiben

Book:    p. 84 B1 listen to the cd and read along (Workbook-CD Nr. 134)

  1. 84 B23. Make a list of things you can do at the weekend with a friend (ohne Corona!)
  2. 85 B3 a+b

Workbook:         p. 73 B1, B2

  1. 75 B5 a+b, B6 (4 sentences)

Book:    p. 86 B4/B5 Look at the picture, ask and answer questions (blue-white boxes)

Geschichte:

Alltag im alten Ägypten_Geschichte 5

Religion:

Das Judentum_Religion 5a

Musik:

Aufgaben Musik 5a und 5b (3)

Nawi:

 

Geographie:

Bio:

Klasse 5b

Deutsch:

Bildergeschichte ergänzen_Deutsch 5b

Mathematik:

 

Englisch:

Für die gesamte Woche gilt: Vokabeln lernen zum Thema „Timetable“ ( Alle Fächer…)
Montag: Workbook S. 89 A 11 Stern, Mond oder Sonne
 Dienstag/ Mittwoch:
Englischbuch S. 97 A 4
– Workbook CD Track 161 hören und dabei die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen ( picture 3, …)
– Höre den Text noch einmal und beantworte die Fragen in ganzen Sätzen!
 ich weiß, es ist viel dieses Mal, aber ihr habt ja auch 2 Tage Zeit!
Donnerstag: 
– Workbook S. 87 A6 Finde die richtige Kurzantwort!
– Workbook S. 87 A 7 Suche das richtige und setzte es ein ( Aufgepasst, manchmal gilt he, she, it,….)
Freitag:
-Workbook S. 88 A 9 Finde die Wörter im Rätsel und setze sie dann richtig ein!
– Workbook S. 88 A 10 nur die Fragen richtig aufschreiben ( nicht beantworten!)

Geschichte:

Alltag im alten Ägypten_Geschichte 5

Religion:

Relibuch S. 103 lesen und die Aufgaben 1 und 2

Musik:

Aufgaben Musik 5a und 5b (3)

Nawi:

5b Nawi

5b AB Aufbau einer Blüte

Geographie:

Bio:

Klasse 6a

Deutsch:

2x 30 Minuten pro Tag Rechtschreibstars 6

Mathematik:

Beispiele zu S. 119 Nr. 5 u. S. 120 Nr. 7 stehen auf School Fox !
Bis 8. 5. 20 berechnen: Vor dem Multiplizieren kürzen: Beispiele für das Regelheft und ein Arbeitsblatt (ins Heft abschreiben) findet ihr ab Montag auf School Fox.
Ruft mich an oder schickt eure Aufgaben per E-Mail an die Schule oder über School Fox an mich!

Englisch:

Montag:
– Workbook S. 103 A 1
– Höre dir auf der Workbook CD Track 147 an
– male und beschrifte anschließend ein bild zu dem, was du gerade gehört hast!
Dienstag:
Englischbuch S. 114 A 1
– fertige eine mindmap an
Mittwoch
Englischbuch S. 114, lies den Text A2
– schreibe und lerne die Vokabeln dazu ( EB p 250, von at last bis all week)
– beantworte die Frage: What can Gillian and Karla do? Collect some ideas!
Donnerstag:
Workbook S. 103 A 2 Fill in the missing letters (Hilfe findest du im Englischbuch S. 114 A 2)
Freitag:
Englischbuch S. 115 A 3
– lies den Text und schreibe die Vokabeln dazu auf ( EB p. 250 A 3 , von cheer up bis be stuck) und lerne sie!
– schreibe Karla’s Ideen auf !

Geschichte:

Geschichte_Klasse 6_ Wie wurde Rom regiert

Religion:

Der Prophet Mohammed_Religion 6a

Musik:

Aufgaben Musik 6a und 6b (3)

Kunst:

Fertige mindestens 5 weitere Zeichen- Studien mit Bleistift auf einem weißen DIN A4 oder A 3 Format von Blütenpflanzen an, die zur Zeit blühen (z.B. Löwenzahn).

Nawi:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

Klasse 6b

Deutsch:

Deutsch 6b – Was du über Verben wissen musst

Mathematik:

 

Englisch:

Hallo liebe 6b,

zuerst: Ich habe noch nicht von allen Rückmeldungen auf Schoolfox bekommen. Wenn du mir da noch nicht geschrieben hast, mache das bitte. Wenn du das nicht hinbekommst, schicke eine E-Mail an die Schule (gemeinschaftsschule.groemitz@schule.landsh.de, an Herrn Herrling).

Aufgabe für diese Woche: Erstelle ein Plakat für ein Fest, was du magst oder was dich interessiert (auf Englisch natürlich, siehe auch Buch S. 81, geht aber auch schöner als da…). Foto bis Ende der Woche mit Schoolfox an mich schicken.

Geschichte:

Geschichte_Klasse 6_ Wie wurde Rom regiert

Religion:

Musik:

Aufgaben Musik 6a und 6b (3)

Kunst:

Fertige mindestens 5 weitere Zeichen- Studien mit Bleistift auf einem weißen DIN A4 oder A 3 Format von Blütenpflanzen an, die zur Zeit blühen (z.B. Löwenzahn).

Nawi:

Neues Thema: Sexualerziehung

  1. Erstelle eine Mindmap zum Thema „Pubertät“! Notiere alles, was dir zu dem Begriff einfällt!
  2. Bearbeite das AB!

6b AB_Pubertät

Geographie:

Bio:

Klasse 7a

Deutsch:

S. 151, Nr. 3, 4 oder 5

Bitte ein Foto davon mit Schoolfox bis zum Ende der Woche an mich schicken. Wenn Schoolfox noch nicht klappt, bitte eine Mail an die Schule (gemeinschaftsschule.groemitz@schule.landsh.de, an Herrn Herrling). Ich habe übrigens noch nicht von allen Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen erhalten…!

Mathematik:

Liebe Schüler/innen, hier sind Aufgaben für die 7a für die Schüler, die noch nicht bei Schoolfox angemeldet sind: Ihr sollt Euch folgende Videos anschauen <youtube.com/watch?v=MeewL5ZASPU> und youtube.com/watch?v=FbSGMwL760 und danach folgende Aufgaben im Buch bearbeiten: S.111Nr.1 bis 5 rot und blau. Bis 12.5. bitte an mich schicken über schoolfox oder die Schulhomepage.
Wer die Aufgaben auf Schoolfox herunterladen und bearbeiten kann, braucht diese auf der Homepage nicht machen!!!
Frohes Schaffen wünscht R. Kullmann

Englisch:

 

Geschichte:

Geschichte_Klasse 7_Wie regierte Ludwig XIV

Religion:

 

Nawi:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Fit und gesund durchs Leben

Klasse 7b

Deutsch:

Nominalisierte Adjektive_Deutsch 7b_4.5.-8.5.

Mathematik:

 

Englisch:

Aufgaben 04.05.-08.05.

Geschichte:

Geschichte_Klasse 7_Wie regierte Ludwig XIV

Religion:

 

Nawi:

 

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Klasse 8a

Deutsch:

Satzglieder_Deutsch 8a

Mathematik:

Mathematik_Klasse_8a_04052020

Englisch:

  1. Bearbeite die Übungen zu den if-clauses:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences/type-1/exercises

Hier korrigiert ihr das natürlich selber und gebt nur kurz Bescheid, wenn ihr diese Aufgabe gemacht habt.

  1. Textbook p. 85 P5
  2. Textbook p. 85 P6
  3. Workbook p. 74 B1 (mit eurer CD, ich hoffe, es läuft)
  4. Textbook p. 87 B3: – Read the text (3x laut!)

– Voc p. 245/246 (bold words)

  1. Write a short text about Nick OR Caroline´s work experience!

Geschichte:

Der Weg in den 1.WKH8 – Kopie

Religion:

 

Nawi:

 

Geographie:

Physik:

Projekt:
Baue eine Lochkamera!
(Hilfe: Buch S.28)
Statt Transparentpapier funktioniert auch
„Butterbrotpapier“😉!

Rückmeldung über die bisherigen Arbeitsergebnisse bitte an mich bis zum 10.5. (z.B. über SchoolFox).

Bio:

Ihr seid Pubertätsexperten! J

Erstellt einen Flyer mit Hygienetipps für Jugendliche! Das könnt ihr gerne auch mit dem PC machen. Hilfen findet ihr S. 228/229 oder im Internet.

Eine Hälfte sollte für Jungen sein, die andere für Mädchen!

Wipo:

Lies die Seiten 44/45 im Wipobuch!

  1. Bearbeite die Aufgaben 1+2!
  2. Informiere dich über die Wahl zum Jugendparlament in Grömitz und notiere die wichtigsten Informationen (Wann? Wie? Wo wird gewählt? Wer stellt sich zur Wahl?…)

WPU:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (3)

Klasse 8b

Deutsch:

Deutsch_8b_Inhaltsangabe

Mathematik:

Buch S. 90, Nr.17,18
S.91, Nr. 21
S.92, Nr.23,24
Hilfe:S. 190/191
Ihr könnt mich auch anrufen😉.
Rückmeldungen über die Bearbeitung der Aufgaben bis zum 10.5. (zum Beispiel über SchoolFox an mich).

Englisch:

 

Geschichte:

Der Weg in den 1.WKH8 – Kopie

Religion:

 

Nawi:

 

Geographie:

Physik:

Projektarbeit: Buch S. 28
„Lochkamera bauen“
Rückmeldungen über die Bearbeitung der Aufgaben bis zum 10.5. (zum Beispiel über SchoolFox an mich).

Chemie:

Arbeitsheft S.125 mithilfe des Internets.
Rückmeldungen über die Bearbeitung der Aufgaben bis zum 10.5. (zum Beispiel über SchoolFox an mich).

Bio:

Buch S. 241 Abbildung 1 ins Heft zeichnen und beschriften, Text S. 241 lesen
Rückmeldungen über die Bearbeitung der Aufgaben bis zum 10.5. (zum Beispiel über SchoolFox an mich).

Sport:

2x Ausdauerlauf die Woche oder 2×5 km Fahrrad fahren

WPU:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (3)

Klasse 8c

Deutsch:

Deutsch 8c 3. Aufgabe

Mathematik:

 

Englisch:

TASK 2 – G8

Geschichte:

Der Weg in den 1.WKH8 – Kopie

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

Bio_Klasse8c_04052020

Wipo:

Lies die Seiten 44/45 im Wipobuch!

  1. Bearbeite die Aufgaben 1+2!
  2. Informiere dich über die Wahl zum Jugendparlament in Grömitz und notiere die wichtigsten Informationen (Wann? Wie? Wo wird gewählt? Wer stellt sich zur Wahl?…)

WPU:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (3)

Klasse 9a

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

(Nur MSA)
Montag/ Dienstag
Englischbuch S. 79 A 7
a) What is gamification?
b) Find out more about gamification online and collect examples!
c) What do you think about gamification? Can you think of any dangers?
Mittwoch
Englischbuch S. 80 A 8 a)
– Why do these things need the internet?
– read b) , what problem does the new product solve?
Donnerstag/ Freitag
Englischbuch S. 81 A 9
you will need some time to do this exercise, so you get Thursday and Friday!!
– Design your own app: therefore answer the questions no 2 and then do no 4
– write a short about your app, what problem it solves and how it works…

Geschichte:

Informiere dich über die Konferenzen Jalta und Potsdam 1945.
Schreibe die jeweiligen Beschlüsse auf!

Religion:

Physik:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

Fit und gesund durchs Leben:

Klasse 9b

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Kalter Krieg der Supermächte

Lies S. 176-177 im Geschichtsbuch!

  1. Fasse die Texte T1-T3 kurz in eigenen Worten zusammen!
  2. Warum kam es im Kalten Krieg nie zum Einsatz von Atomwaffen? Erkläre!

Nur **

  1. Die USA und die UDSSR waren auf vielen Gebieten Rivalen. Erkläre!
  2. Es gibt Behauptungen, die Mondlandung hätte nie stattgefunden. Was meinst du? Begründe deine Vermutung! (S. 249 hilft dabei)

Religion:

Physik:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

Biologie_9b_03052020

Chemie:

Rückmeldung über die erbrachten Leistungen bis 10.5. z.B. über SchoolFox.

Informiere Dich mithilfe des Internets über den Reaktionsmechanismus
einer Neutralisations- Reaktion zwischen einer Lauge und einer Säure (nach Brönsted).
a) Erstelle zur Säuren- Laugen- Reaktion (Neutralisation) einen Merktext im Heft!
b) Formuliere die Wortgleichung und die Ionengleichung für die Reaktion der Natronlauge mit der Salzsäure.

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

Fit und gesund durchs Leben:

 

Klasse 10a

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

 

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

 

WPU:

 

Klasse 10b

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

 

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese ab 4.5.20

Geographie:

Bio:

Gentechnik

  1. Lies die S. 333 im Biologiebuch!
  2. Erkläre am Beispiel der künstlichen Insulin-Herstellung das Prinzip der Gentechnik!
  3. Informiere dich zusätzlich im Internet über Gentechnik. Siehst du Vorteile oder Nachteile? Schreibe ein kurzes Statement!

WPU:

 

Secured By miniOrange