Aufgaben für die Woche ab dem 27. April

Neue Aufgaben

Aktualisierung: 30.04.2020, 18.30 Uhr

Falls bei jemandem das Speichern des PDF-Formulars über den Acrobat Reader nicht funktioniert, ist das folgende, kostenlose Programm vielleicht eine Alternative: PDF-XChange Viewer (https://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html) für PC oder den Foxit-Reader fürs Smartphone.

Virtueller Rundgang Schule

Klasse 5a

Deutsch:

 

Mathematik:

Bis 30.4. bearbeiten:

S. 106 Nr. 7 rot
S. 112 durchlesen, Merkkästen und die beiden Stellenwerttafeln ins Regelheft schreiben. S. 113 Nr. 2 u. 3 ins Heft, bei Nr. 3 auch die Stellenwerttafeln abschreiben. Anrufen wegen der Ergebnisse und bei Fragen!

Englisch:

 

Geschichte:

Bilder lesen_Geschichte 5

Religion:

Berufe zur Zeit Jesu_Religion 5a

Nawi:

Von 5 Lebensmittelpackungen z.B. Haferflocken, Kekse, Wurst, Käse usw. aufschreiben: 1) Um welches Produkt es sich handelt. 2) Brennwert (Wie viel kJ/ kcal pro 100g) 3) Wie viel Fett, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß in 100g enthalten sind.

Geographie:

Bio:

Klasse 5b

Deutsch:

Bildergeschichten_Deutsch 5b

Mathematik:

Schaut euch nochmals zur Erinnerung zum Umfang von Vielecken das folgende Video an und tragt euch die allgemeine Formel zur Berechnung vom Umfang ins Regelheft ein. https://www.youtube.com/watch?v=mVwATnn3etg
Bearbeitet die folgenden beiden Übungsblätter (tauscht euch gerne gemeinsam über SchoolFox aus):
Eure Rückmeldungen hätte ich am liebsten per Foto über SchoolFox.

Englisch:

Dienstag:  Englischbuch S. 98 A5 entweder lesen oder anhören ( mit der Workbook CD Track 166)
                – lesen üben / singen üben 🙂
                – Fragen übertragen und für sich beantworten:
                   a) When do you get up every morning?
                   b) What do you have for lunch on a school day?
                   c) Where do you do your homework in the afternoon?
                   d)  Where do you have dinner with your family?
                   e) When do you go to bed?
                   – Vokabeln  findet ihr im Englischbuch S. 226/227 half past six bis night
Mittwoch:   Write your DREAM timetable! (aber es müssen schon mind 5 Unterrichtsstunden pro Tag sein, nur die                                                                          Fächer könnt ihr euch aussuchen, oder auch ausdenken:) )
Donnerstag:  Englischbuch S. 99 A 7 lesen
                   – Vokabeln im Englischbuch S. 227 take part in bis youth club
                   – Aufgabe c) : Schreibe Karlotta eine email, in der du ihr von deiner Schule erzählst. Die email kannst du mir auch direkt über SchoolFox schicken als Nachricht, wenn du magst!

Geschichte:

Bilder lesen_Geschichte 5

Religion:

S. 100/101 „Jerusalem-Stadt der Juden“ lesen
– bearbeite dazu die Aufgaben 1 (S. 100) und 3 (S.101)

Musik:

Aufgaben Musik 5a und 5b (2)

Arbeitsauftrag Klassen 5a und 5b Musik (siehe letzte Woche)

Nawi:

Neues Thema: Blütenpflanzen

  1. Notiere ein Blütenpflanzen-ABC (A-pfelbaum, B-utterblume,… )
  2. Zeichne den Aufbau einer Blütenpflanze und beschrifte sie! (S. 54 Abb.1)

Geographie:

Bio:

Klasse 6a

Deutsch:

2x 30 Minuten pro Tag Rechtschreibstars 6

Mathematik:

Bis 30.4. bearbeiten: S. 120 Nr. 9, 10, 11 jeweils blau; Nr. 12 blau u. rot. Anrufen wegen der Ergebnisse und bei Fragen!

Englisch:

Dienstag: Englishbook S. 109 Aufgabe a) „Rules for your class“: Write down 10 rules for your class (and your teachers),
                                                                                             what are you allowed or not allowed to do?
                                                                                             – you can also add pictures to your poster
Mittwoch: Englishbook S. 110/111  „practice matters“
               – Aufgaben P 10, P11, P12 und P 14 ins Heft
Donnerstag: Im Englischbuch die Seite 112 „Healthy rules- healthy teens“ lesen
                   – schreibe die Regeln in folgende Kategorien ab: food, lifestyle, exercise, hygiene (gern auch als Tabelle)

Geschichte:

Geschichte Klasse 6_ Sage vs. Wissenschaft

Religion:

Die Moschee_Religion 6a

Nawi:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

 

Kunst:

Kunst: Fertige auf einem weißen DIN A 4 oder DIN A3 Blatt mindestens 5 Bleistiftzeichnungen/Studien von der Blüte eines Gänseblümchen an (möglichst vergrößert ✍️ zeichnen) und schicke mir ein Foto z.B. über SchoolFox bis zum 4.5.!

Musik:

Aufgaben Musik 6a und 6b (2)

Arbeitsauftrag Klassen 6a und 6b Musik (siehe letzte Woche)

Bio:

Klasse 6b

Deutsch:

Thema: Verben 27.04.-30.04.2020

Deutschbuch Seite 271

Aufgabe 1 – Lies den Text „Kunstunterricht“ und notiere, was dir auffällt.

Aufgabe 2 –  Schreibe den Text fehlerfrei ab und ergänze, denn hier fehlen die ????, diese musst du anschließend unterstreichen.

Aufgabe 3 – Kunstunterricht (2) Schreibe den Text ab und ersetze die Nummern durch ein passendes?????. Das können deine eigenen Ideen sein oder nutze die Liste rechts.

Aufgabe 4 – Seite 272 – Nun schreibst du noch den Geburtstagstext ab, auch hier müsst du Lücken füllen. Achtung!!! Welche Zeitform musst du hier benutzen?

Sollten Fragen auftreten, einfach schreiben und ich helfe dir!

Liebe Grüße Frau Aagard

(Anmerkung von Herrn Herrling: leider gab es eine Komplikation, weil der Arbeitsauftrag von Frau Aagard nach dem Draufstellen wieder gelöscht wurde. Das tut mir Leid!)

Mathematik:

Die 6b soll bitte in der Woche vom 27.4.2020
im Arbeitsheft die Seiten 28, 29, 32 und 33 bearbeiten und dann wieder per Mail oder SchoolFox „abgeben“.

Englisch:

  1. Buch S. 79, A7: Lies den Text, versuche, ihn zu verstehen und beantworte die Fragen A7 b) schriftlich in dein Heft.
  2. Workbook S. 70, A6: Lies den Text, versuche, ihn zu verstehen und bearbeite Aufgabe b)
  3. Workbook S. 70, A7: Die Sonne ist freiwillig.
  4. Workbook S. 71, A8

Viel Erfolg. Wenn du Fragen hast, schicke mir eine Nachricht über Schoolfox.

Geschichte:

Geschichte Klasse 6_ Sage vs. Wissenschaft

Religion:

 

Nawi:

*/**Lies die S. 181 in deinem Buch!

  1. Zeichne das menschliche Herz (Abb.1) auf ein weißes Blatt und beschrifte es!
  2. Beschreibe den Weg des Blutes durch das Herz schriftlich!
  3. Erkläre, was der Puls ist!

**

  1. Zähle deine Pulsschläge innerhalb einer Minute. Notiere die Anzahl.

Recherchiere, welche Anzahl Pulsschläge bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen im Ruhezustand der Durchschnittwert sind.

  1. Überlege, warum der Puls schneller wird, wenn du Sport treibst.

Geographie:

Ihr habt in der letzten Hausaufgabe 4 Steckbriefe über Menschen, die in
Paris leben, erstellt. Fasst nun in einer Tabelle die Ergebnisse
zusammen, indem ihr noch einmal mindestens 3 Vorteile, die das Leben in
Paris mit sich bringt, aufschreibt sowie mindestens 3 Nachteile.

Vor- und Nachteile des Lebens in Paris (Überschrift)

Vorteile                            I Nachteile

——————————————————————

             I

             I

             I

Kunst:

Kunst: Fertige auf einem weißen DIN A 4 oder DIN A3 Blatt mindestens 5 Bleistiftzeichnungen/Studien von der Blüte eines Gänseblümchen an (möglichst vergrößert ✍️ zeichnen) und schicke mir ein Foto z.B. über SchoolFox bis zum 4.5.!

Bio:

Klasse 7a

Deutsch:

  • Buch S. 148: Kompetenzbox „Balladen“ lesen
  • S. 149-150, 1-4 bearbeiten
  • S. 151, 1-2

Mathematik:

Buch S.102 Nr.1,3,5,6 (nach Wahl rot oder blau, schwarz muß jede/r machen)    und
                                                                                    S.103 Nr.8,11,12 (rot oder blau nach Wahl)

Englisch:

Nachtrag Zeitraum Bearbeitung Englisch 7a

If-clauses Erklärung und Übungen-1

Englisch Aufgaben 7a April 2 Neu

Geschichte:

Das Leben am Hofe_ Geschichte _ Klasse 7

Religion:

 

Nawi:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Wirtschaft und Politik

Klasse 7b

Deutsch:

Nominalisierung Verben_Deutsch 7b_Teil1

Nominalisierung Verben_Deutsch 7b_Teil2

Übersicht Signalwörter Großschreibung_Deutsch 7b

Mathematik:

 

Englisch:

Aufgaben 27.04. – 01.05.

Geschichte:

Das Leben am Hofe_ Geschichte _ Klasse 7

Religion:

 

Nawi:

Da ich bisher noch so wenige Rückmeldungen habe, bekommt ihr eine weitere Woche Zeit, den Sonnenkollektor zu basteln. Hoffentlich habt ihr die Woche nochmal Sonne, um ihn auszuprobieren 🙂

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Fit und gesund

Zusatzstoffe erkennen_WPU 7 Fit und gesund durchs Leben

Wirtschaft und Politik

Klasse 8a

Deutsch:

Lesestrategien_Deutsch 8a

Mathematik:

Mathematik_Klasse8a_Geometrie_27042020

Englisch:

A Read the text p.79 in your textbook.

  1. Find headlines fort the 5 paragraphs!
  2. Ex. A8 p.80
  3. Ex. A9 p.80
  4. Wb. P. 70 A7 and A8
  5. Write a short text about the life of Keith Harring!

B Read the dialogue p. 81 between Mr. Lemkey and Emma.

  1. Ex. A10b
  2. Practise reading the dialogue!
  3. Wb. P. 72 A10 and A11
  4. Lif 13 p. 189 (copy the text into your grammar book and learn how to use if-clauses)
  5. Tb. P. 84 P4

Geschichte:

Geschichte Klasse 8a,b und c

ZUSATZAUFGABE: Zusatz_Imperialismus Klasse 8

Religion:

 

Nawi:

 

Geographie:

Thema  Indien:

Im Buch S. 152 – 173 pro Woche ein Thema aus folgenden bearbeiten:

1. S. 154-155 Eine Reise zum indischen Subkontinent

2. S. 156-157 Der Monsun – Jahreszeitenwind

3. S.158-159 Indien lebt auf dem Land

4. S. 160-161 Indien – Land zwischen Tradition und Moderne

5. S 162-163 Bevölkerungsanstieg in Indien

S. 166-167 Mumbai – Megastadt und Magnet für Landflüchtlinge

Wipo:

Bearbeite die S. 43 im Wipobuch!

  1. Nenne und erkläre die verschiedenen Möglichkeiten zur direkten Demokratie und politischen Teilnahme auf kommunaler Ebene!
  2. Erkläre: a) Bürgerentscheid
  3. b) Bürgerbegehren

Nur **: 3. Recherchiere über die Geschichte der Demokratie! (Wann, wie, wo, warum ist sie entstanden?

Physik:

Buch S. 29 lesen, Abbildung 1 mit Text und Überschrift ins Heft + Aufg. 1,2 (*/**),
Nr.4 (***)

Bio:

Menstruationszyklus

Lies die Seiten 226/227 in deinem Biobuch!

  1. Zeichne Abb. 1 in deinen Hefter und erkläre schriftlich, was darauf dargestellt ist!
  2. Beschreibe, wie ein Eisprung ausgelöst wird!
  3. Erkläre in eigenen Worten den Menstruationszyklus (Abb.2).

Nur **:

  1. Hormone sind Botenstoffe. Erkläre diese Aussage!

Chemie:

Chemie Kl.8
Reinstoffe und Stoffgemische
Die meisten Stoffe, die uns in unserer Umwelt begegnen, sind Gemische, das bedeutet: sie
bestehen aus zwei oder mehreren Stoffarten, z.B. Müsli, Orangensaft, Selter,Lehmwasser,
Milch, Luft, Benzin, Salzwasser, Zuckerlösung. Stoffe, die aus nur einer Stoffart bestehen, nennt
man Reinstoffe. Reinstoffe sind z.B. Gold, Silber, Kupfer, Schwefel, Sauerstoff, destilliertes Wasser,
Zucker u.a. Reinstoffe sind durch ihre messbaren Eigenschaften eindeutig gekennzeichnet.
Bei den Gemischen gibt es zwei Arten: homogene und heterogene.Bei heterogenen Gemischen
kann man mit bloßem Auge die verschiedenen Stoffarten erkennen, z.B. bei Müsli, Orangensaft,
Schmutzwasser. Bei homogenen Gemischen kann man selbst mit Lupe oder Mikroskop auch bei stärkster
Vergrößerung keine unterschiedlichen Bestandteile erkennen,z.B. bei Salzwasser,Selter,
Lösungen wie Alkohol, Zuckerwasser. Homogene Gemische entstehen auch, wenn man verschiedene
Metalle zusammen schmilzt und zu Legierungen erstarren läßt, z.B. Messing, Bronze.

Ch 8, Gemische NEU

WPU:

Spanisch:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (2)

Arbeitsauftrag Musik WPU (siehe letzte Woche)

Klasse 8b

Deutsch:

Deutsch_8b

Mathematik:

Buch S. 88 Nr. 9, S. 89 Nr. 11,13,
S. 90 Nr. 14,15, 16
Hilfe: S.189-190

Rückmeldungen bis 4.5. 2020 bis 12.00 Uhr!

Englisch:

 

Geschichte:

Geschichte Klasse 8a,b und c

ZUSATZAUFGABE: Zusatz_Imperialismus Klasse 8

Religion:

Wipo:

Aufgabe:
Lege auf einem A4-Blatt (evtl. brauchst du auch mehrere) eine Tabelle
nach folgendem Muster an:

Was wollen die Parteien? (=Überschrift)

Partei I wichtige Ziele I Gründungsdaten I Migliederzahl

Gehe nun im Internet auf folgende Seite:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/
Fülle die Tabelle mit Hilfe der Informationen, die auf der Seite, bzw.
den Unterseiten findest!

Nawi:

 

Geographie:

Physik:

Buch S.29 lesen, Bild 1 mit Überschrift und Datum ins Heft und Aufg.1-2 bearbeiten. Rückmeldungen bis 4.5. 2020 bis 12.00 Uhr!

Chemie:

Begriffslexikon S.124, 1-8 mithilfe des Internets ausfüllen (kurze, verständliche Erklärungen!) Rückmeldungen bis 4.5. 2020 bis 12.00 Uhr!

Bio:

ca. 10 Sätze zum Aufbau des Auges im Heft schreiben (vgl. Biologiebuch). Rückmeldungen bis 4.5. 2020 bis 12.00 Uhr!

Sport:

weiterhin 2x Ausdauerlauf + Fahrradfahren 🚴

WPU:

Spanisch:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (2)

Arbeitsauftrag Musik WPU (siehe letzte Woche)

Klasse 8c

Deutsch:

Das Thema lautet Satzglieder:

Deutschbuch Seite 270

Aufgabe 1 – Schreibe aus den Sätzen 1 bis 12 der Tabelle einen gut zusammenhängenden Text. Lies dir die Aufgabenstellung 1 durch, aber halte es schriftlich fest, nicht mündlich.

Bearbeite Aufgabe 2.

Erledige dann Aufgabe 3 – hier musst du die Satzglieder erkennen, um sie zuzuordnen.

Auf der Seite 283 kann dir die Übersicht helfen.

Aufgabe 4 – Mit der Hilfe der Übersicht S.283 bestimmst du zum Abschluss alle Adverbialen und Objekte (Sätze 1-14). Schreibe diese in dein Heft, z.B. Nr.1 in einer Schulpause – adverbiale Bestimmung der Zeit – wann?

Falls du Fragen hast, kannst du mir schreiben!!1

Liebe Grüße Frau Aagard

(Anmerkung von Herrn Herrling: leider gab es eine Komplikation, weil der Arbeitsauftrag von Frau Aagard nach dem Draufstellen wieder gelöscht wurde. Das tut mir Leid!)

 

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Geschichte Klasse 8a,b und c

ZUSATZAUFGABE: Zusatz_Imperialismus Klasse 8

Religion:

 

Physik:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Wipo:

Bearbeite die S. 43 im Wipobuch!

  1. Nenne und erkläre die verschiedenen Möglichkeiten zur direkten Demokratie und politischen Teilnahme auf kommunaler Ebene!
  2. Erkläre: a) Bürgerentscheid
  3. b) Bürgerbegehren

Nur **: 3. Recherchiere über die Geschichte der Demokratie! (Wann, wie, wo, warum ist sie entstanden?

Bio:

Chemie:

Chemie Kl.8
Reinstoffe und Stoffgemische
Die meisten Stoffe, die uns in unserer Umwelt begegnen, sind Gemische, das bedeutet: sie
bestehen aus zwei oder mehreren Stoffarten, z.B. Müsli, Orangensaft, Selter,Lehmwasser,
Milch, Luft, Benzin, Salzwasser, Zuckerlösung. Stoffe, die aus nur einer Stoffart bestehen, nennt
man Reinstoffe. Reinstoffe sind z.B. Gold, Silber, Kupfer, Schwefel, Sauerstoff, destilliertes Wasser,
Zucker u.a. Reinstoffe sind durch ihre messbaren Eigenschaften eindeutig gekennzeichnet.
Bei den Gemischen gibt es zwei Arten: homogene und heterogene.Bei heterogenen Gemischen
kann man mit bloßem Auge die verschiedenen Stoffarten erkennen, z.B. bei Müsli, Orangensaft,
Schmutzwasser. Bei homogenen Gemischen kann man selbst mit Lupe oder Mikroskop auch bei stärkster
Vergrößerung keine unterschiedlichen Bestandteile erkennen,z.B. bei Salzwasser,Selter,
Lösungen wie Alkohol, Zuckerwasser. Homogene Gemische entstehen auch, wenn man verschiedene
Metalle zusammen schmilzt und zu Legierungen erstarren läßt, z.B. Messing, Bronze.

Ch 8, Gemische NEU

WPU:

Spanisch:

Musik:

Aufgaben Musik WPU (2)

Arbeitsauftrag Musik WPU (siehe letzte Woche)

Klasse 9a

Deutsch:

Weitermachen letzte Woche (Für die Nicht-ESA-Schülerinnen und Schüler:

Ihr bearbeitet bitte eine Lektüre, die ihr euch ab Mittwoch bis spätestens Freitag nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat abholt.)

Mathematik:

 

Englisch:

( alle, die NICHT ESA machen)
Dienstag: – read EB p. 78 A5 „Digital awareness“
               – Vokabeln S. 239/240 von awareness bis upsetting
               – Find 10 tips to stay safe in the internet (the box may help you!)
Mittwoch: – look at  EB p. 78 A 5 c) and read the situations
               – choose 5 of the situations and write down how you would react or what you would do ( look at the example!)
Donnerstag: EB p. 79 A6
                  – choose exercise 3 or 4 and write about 80-100 words!

Geschichte:

– lies im Geschichtsbuch die Seiten 128/129 und bearbeite die Aufgaben 1,2,4 und 5 (grün)

Religion:

 

Physik:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

Fit und gesund durchs Leben:

Klasse 9b

Deutsch:

Weitermachen letzte Woche (Für die Nicht-ESA-Schülerinnen und Schüler:

Ihr bearbeitet bitte eine Lektüre, die ihr euch ab Mittwoch bis spätestens Freitag nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat abholt.)

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Krisen im Ostblock

Lies die Seiten 174/175 in deinem Geschichtsbuch!

  1. Nenne die Gründe, weswegen die Menschen im Ostblock unzufrieden waren!
  2. Beschreibe den Aufstand in Prag 1968!

Nur **:

  1. 175 Nr. 5

Religion:

 

Physik:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

Fit und gesund durchs Leben:

 

Klasse 10a

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Aufgaben Geschichte 10a

Religion:

 

Physik:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Chemie:

Keine neuen Aufträge für diese Woche. Ihr könnt mir gerne eure Mappe oder euer Heft abgeben wenn ihr möchtet, es kann bestimmt nicht schaden 😉

Bio:

 

WPU:

 

Klasse 10b

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Bearbeite den Arbeitsbogen wie Donnerstag besprochen bis zum 4. Mai!

Religion:

 

Physik:

Aufgaben NaWi Physik ab dem 27.04.

Geographie:

Bio:

Klonen von Tieren

Lies S. 332 in deinem Biobuch!

  1. Was sind „Klone“? Erkläre!
  2. Beschreibe, wie das Klonschaf Dolly entstand!
  3. Erkläre, wie identische Mehrlinge bei Rindern erzeugt werden können.
  4. Wie stehst du selber zum Klonen von Lebewesen? Schreibe eine Stellungnahme!

WPU:

 

Secured By miniOrange