Aufgaben für die Woche ab dem 20. April

Neue Aufgaben

Aktualisierung: 24.04.2020, 11.45

Falls bei jemandem das Speichern des PDF-Formulars über den Acrobat Reader nicht funktioniert, ist das folgende, kostenlose Programm vielleicht eine Alternative: PDF-XChange Viewer (https://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html) für PC oder den Foxit-Reader fürs Smartphone.

Virtueller Rundgang Schule

Klasse 5a

Deutsch:

Arbeit im Sprachbuch (bis 4.5.20)

  • S. 214 Aufgaben
  • Merkkasten durchlesen
  • Bearbeite folgende Aufgaben schriftlich:
  • Nr. 3,4
  • S. 215, Nr. 1 schriftlich
  • S. 216
  • Merkkasten durchlesen
  • Nr. 3, Nr. 4
  • S. 217
  • Nr. 2, Nr. 5

Mathematik:

S.106 Nr.5 blau u. rot, Nr. 7 blau, Nr. 9 blau. Ruft mich bitte an, um Eure Ergebnisse zu besprechen oder bei Fragen.

Ins Regelheft schreiben: Umrechnen in Euro und Cent:  1€ = 100ct, 5€ = 500ct,
18€ = 1800ct, 200ct = 2€, 550ct = 5€ 50ct = 5,50€, 4ct = 0€ 4ct = 0,04€
Rechnen mit Geld: Beim Addieren und Subtrahieren die Aufgaben untereinander schreiben, dabei muss Komma unter Komma stehen.

Englisch:

(zu erledigen bis 01.05.):

– What Do you Do on Mondays, on Tuesdays, …? Think about Jobs at home and activities. You can make a collage, draw pictures, write a text, make a recording,…
– book, p. 80/81 ex. A11 – Charlie’s week – read about Charlie’s week and write sentences (orange box) + ex. b (Stern oder Mond oder Sonne)
– book, p. 82/83 ex. P1-P9
– book, p. 135 8b + p. 175 lesen
– Workbook, p. 71 A10 + A11
– Workbook, p. 72 A12

Geschichte:

Das Geheimnis der Pyramiden_Geschichte Klasse 5

Religion:

Leben zur Zeit Jesu_Religion Klasse 5a

Nawi:

Prospekte von Supermärkten mit Lebensmitteln sammeln.

Erdkunde:

Bio:

 

Musik:

Arbeitsauftrag Klassen 5a und 5b Musik

Klasse 5b

Deutsch:

5b Bildergeschichten

Mathematik:

Mathematik Klasse 5b

Englisch:

Dienstag:- Englischbuch S. 94 A 2; lesen
                – Vokabeln zu diesem Text abschreiben und lernen ( Buch S. 225, von tie bis for lunch )
                – Englischbuch S. 95 Aufgabe d) schriftlich ins Heft
Mittwoch:  – Englischbuch S. 94 A2, Text erneut lesen (gern laut vorlesen)
                 – S. 95 Aufgabe e) * Fragen und short answers ins Heft
                 – S. 95 Text „Land und Leute“ durchlesen
Donnerstag: – Vokabeln aus dem Englischbuch abschreiben ( S. 225 A3, von timetable bis end)
                     – Englischbuch S. 96 „David’s timetable“ lesen
                     – Schreibe Davids Stundenplan auf deutsch in dein Heft
Freitag: – Schreibe deinen Stundenplan auf englisch in dein Heft!
Zur Vertiefung dienen diese Aufgaben im Workbook: S. 85 A1 und A3, sowie S. 86 A4

Geschichte:

Das Geheimnis der Pyramiden_Geschichte Klasse 5

Religion:

 

Nawi:

5b Nawi

Geographie:

Bio:

Musik:

Arbeitsauftrag Klassen 6a und 6b Musik

Klasse 6a

Deutsch:

2x 30 Minuten pro Tag Rechtschreibstars 6

Mathematik:

S.118 durchlesen. S.119 Nr.5 blau u. rot, S.120 Nr.7 blau u rot berechnen. Ruft mich bitte an, um die Ergebnisse zu besprechen oder bei Fragen. Meine Telefonnummer bekommt ihr in der Schule.

Englisch:

Dienstag: – Englischbuch S. 108  B 10, Aufgabe a): schreibe die statements in der Reihenfolge der Bilder in dein Heft.
                – Vokabeln S. 248 von call somebody names bis attack abschreiben und lernen
Mittwoch: – Englischbuch S. 108 B 11 Schreibe den Text „How to beat bullying“ in dein Heft ab. Fallen dir noch mehr Tipps ein?
                – Vokabeln S. 248 von for help bis get into trouble abschreiben und lernen.
Donnerstag: – Workbook S. 95 B 11, die Aufgaben a) und c)
Freitag: – Workbook S. 100/ 101 die Aufgaben M1, M2, M3 und M 4

Geschichte:

6. Klasse – Geschichte1_Die Gründungssage der Stadt Rom

Religion:

Die fünf Säulen des Islam_Religion Klasse 6a

Musik:

Arbeitsauftrag Klassen 6a und 6b Musik

Nawi:

Aufgaben Reese

Geographie:

Bio:

Kunst:

Zeichne deinen Lieblingsschuh in Seitenansicht mit Bleistift detailgenau auf ein weißes DIN A 3 oder DIN A 4 Blatt.
Das Blattformat sollte gut ausgefüllt sein -also nicht zu klein zeichnen!

Klasse 6b

Deutsch:

NEU, weil viele das alte nicht öffnen konnten: Fehleranalyse 6b

Mathematik:

Arbeitsauftrag 6b Mathe für den 22.4. – 26.4.2020

6b – Mathe – Corona-AB 4

6b – Mathe – Corona-AB 5

6b – Mathe – Corona-AB 6

Englisch:

Ein Videogruß von Herrn Herrling an die 6b

Englischaufgaben für die Woche ab dem 20. April:

  1. fett gedruckte Vokabeln von Kapitel 4 (ab S. 232)
  2. Buch S. 77 Land & Leute 3 lesen
  3. Buch S. 76, A3 lesen, Aufgabe b) entweder Stern, Mond oder Sonne machen
  4. Workbook S. 68

Die Aufgaben als Video erklärt.

Geschichte:

6. Klasse – Geschichte1_Die Gründungssage der Stadt Rom

Religion:

Musik:

Arbeitsauftrag Klassen 6a und 6b Musik

Nawi:

6b Nawi

6b-Nawi (als pdf)

Erdkunde:

Bearbeite den als PDF-Datei angefügten Arbeitsbogen „Leben in Paris“!

Leben in Paris

Bio:

Kunst:

Zeichne deinen Lieblingsschuh in Seitenansicht mit Bleistift detailgenau auf ein weißes DIN A 3 oder DIN A 4 Blatt.
Das Blattformat sollte gut ausgefüllt sein -also nicht zu klein zeichnen!

Klasse 7a

Deutsch:

Diese Woche geht es weiter mit den Balladen. Diesmal „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Hierzu gibt es zwei Arbeitsblätter und folgende Aufgaben:

  1. Übe bitte das betonte laute Vortragen der ganzen Ballade.
  2. Zusätzlich musst du einen Teil der Ballade auswendig lernen, und zwar für 1*: 3 Strophen, für 2**: 5 Strophen und für 3**: 8 Strophen.
  3. Und dann bearbeitest du bitte beide Arbeitsblätter.

Erlkönig Goethe Inhaltsangabe

Erlkönig Goethe Sprecher

Mathematik:

  1. Wiederholt die Rechenregeln für das Rechnen mit rationalen Zahlen — Buch S.35
  2. Dann bearbeitet Ihr die Seite 36 und schickt mir die Lösungen über Schoolfox oder die Homepage der Schule mit Eurem Namen, Eurer Klasse und an Fr. Kullmann
  1. Winkelarten erkennen und Winkel zeichnen: Ihr überlegt, wie die 7 Winkelarten heißen und zeichnet dann zu jeder Winkelart einen entsprechenden Winkel und gebt seine Gradzahl an.

Dies schickt Ihr mir dann auch zu bis zum  30.4. auf dieselbe Weise wie Aufgabe 2.

Erklärvideo dazu: www.youtube.com/watch?v=ND58Q4E1emE

     Frohes Schaffen wünscht Euch Frau Kullmann

Englisch:

Englischaufgaben 7a NEU April 2020

A trip to an open-air museum English 7a

Geschichte:

7a_Geschichte_Der Absolutismus

Klasse 7_Geschichte-Die Spanische Grippe vs Corona_

Religion:

 

Nawi:

Aufgaben Reese

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Wirtschaft und Politik

WPU Jg 7a b Frau Meyer Wirtschaft Politik April 2020

Fit und gesund durchs Leben

Lebensmittelkennzeichnung_WPU 7 Fit und gesund durchs Leben

Klasse 7b

Deutsch:

Aufgaben 21.4.-24.4._Nominalisierungen

Mathematik:

 

Englisch:

Englischaufgaben

A trip to an open-air museum

If-clauses Erklärung und Übungen

Geschichte:

7_Geschichte_Morgenritual

Klasse 7_Geschichte-Die Spanische Grippe vs Corona_

Religion:

 

Nawi:

Vor den Ferien habt ihr bereits ein Arbeitsblatt bekommen. Dort war der Aufbau eines Sonnenkollektors in Aufgabe 5 beschrieben. Diese Aufgabe ist für diese Woche Pflicht, ihr baut bitte einen solchen Sonnenkollektor nach, dokumentiert den Entstehungsprozess mit der Kamera eires Smartphones und schickt mir die Ergebnisse über die App SchoolFox, sobald diese eingerichtet ist. Nutzt das schöne Wetter diese Woche aus, um den Bau gut durchführen zu können!

Geographie:

Bio:

 

WPU:

Klasse 8a

Deutsch:

Lesestrategien_Deutsch Klasse 8a

Mathematik:

AB_Mathe_8a_Geometrie_21042020

Englisch:

G8 – Englisch

8a Englisch

Geschichte:

8a Geschi

Arbeitsauftrag 8a, 8b, 8c Geschichte

Religion:

 

Nawi:

 

Geographie:

WiPo:

Bio:

8a Bio

Chemie:

Im Anhang findet Ihr einen Text über Reinstoffe, Stoffgemische und Gemischarten. Mit Hilfe dieses Textes beantwortet Ihr folgende Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch? Erkläre ihn.
  2. Lege eine Tabelle an und sortiere folgende Stoffe nach Reinstoff oder Stoffgemisch: Holz, Kupfer, Meerwasser, Limonade, Kochsalz, Salzlösung, Papier, Aluminium, Apfelsaft, Leitungswasser, Tee, Schwefel, Sauerstoff, Milch, Eisen.
  3. Nenne jeweils zwei Beispiele für eine a) Emulsion b)Suspension c)Lösung
  4. Nenne jeweils drei Beispiele für ein a) heterogenes b)homogenes Stoffgemisch

Hilfe über Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=FEK9tTWGiSk

Die Lösungen der Aufgaben bitte an Fr. Kullmann über Schoolfox oder die Homepage der Schule mit Eurem Namen und Eurer Klasse bis zum 30.4.

Viel Erfolg!! R. Kullmann

Physik:

Buch S. 33:
Text mit Überschrift und Datum ins Physikheft schreiben und eine (farbige) Zeichnung anfertigen, Aufgaben 1 und 2 schriftlich im Heft beantworten.

WPU:

Spanisch:

– Schülerbuch „Vamos Adelante“ Unidad 4, Seite 72 und 73, neue Wörter lesen und merken, dazu auf www.klett.de den Code eingeben (e62673), ->Unidad 4 ->vocabulario aufrufen, Wörter hören, Aussprache üben. Falls das nicht auf Anhieb klappt, weil das Internet zu langsam ist, mehrmals versuchen
– Vokabeln abschreiben und lernen („Primer Paso“Buch Seite 168 u. 169 oben), inklusive der blau eingefärbten Beispielsätze
– CD: Practicamos la pronunciación Unidad 4
– Schülerbuch Seite 72 Übung 1,  15 Sätze nach vorgeschlagenem Muster schreiben, alle neuen Wörter müssen mindestens einmal vorkommen, aber auch schon bekannte sollen verwendet werden.
– Wiederholung „me gusta“: Fragt eure Mitbewohner – Eltern, Geschwister, … Freunde über Handy … , – was sie (nicht) gerne mögen oder tun und schreibt 10 Sätze nach folgendem Muster: „A mi hermana no le gustan los gatos, pero le gustan los perros“, benutzt dazu schon bekanntes Vokabular oder auch neues, was ihr nachschlagen könnt (Vokabular im Buch ab Seite 183 oder Google Translater)
– Fotografiert eure Ergebnisse und schickt sie mir per Mail oder WhatsApp, die Adresse erhaltet ihr per Brief von eurem/eurer Klassenlehrer*in

Musik:

Arbeitsauftrag Musik WPU

Klasse 8b

Deutsch:

8b_Deutsch – Einen Brief schreiben

Mathematik:

Rückmeldung über die bearbeiteten Aufgaben bis Montag, 27.4.2020
(z.B. über SchoolFox)

Mathematik:
Basisaufgaben/Pflichtaufgaben (*):
Buch S.87:
Nr. 1 (mit Rechenweg)
Nr. 2 – wiederhole dazu die Rundungsregeln:
Erstelle ein Lernplakat mit den Rundungsregeln mit verschiedenen Beispielen:
Runden auf Zehner, Hunderter, Tausender, eine und zwei Nachkommastellen Hilfe:S.201 und Internet
Nr.5 (mit Rechenweg);
Nr. 6 (mit Zeichnung im Heft)
Hilfe: S.188
Erweiterungsaufgaben (**):
S. 90, Nr.7
Hilfe: Buch S.189; 1%=3,6Grad
100%=360 Grad

Englisch:

G8 – Englisch

G8b – Englisch – Grammar

Geschichte:

Arbeitsauftrag 8a, 8b, 8c Geschichte

 

Religion:

 

Nawi:

 

Erdkunde:

Bearbeite die als PDF-Datei angefügte stumme Karte der GUS!

GUS – Stumme Karte

Drucke die Karte aus und schreibe deine Lösungen auf das Arbeitsblatt. Du kannst die Lösungen alternativ aber auch auf ein Extra-Blatt schreiben.

Schicke mir bitte bis spätestens Sonntag, den 26.04.2020, die Lösungen z.B. als Foto über die E-Mail-Adresse der Schule oder über SchoolFox zu.

Be

Wipo:

Öffne die PDF-Datei „Welchen gesetzlichen Auftrag haben die Parteien?“
und lies zuerst den Auszug aus dem Parteiengesetz!

Welchen politischenAuftrag haben die Parteien.docx

Beantworte nun die Fragen 1-3! Schreibe anschließend bitte den Artikel
21 des des Grundgesetzes ab und ergänze ihn mit den Begriffen aus dem
Kasten!

Bio:

S. 240; Das Auge- Abb. 1 (farbig) zeichnen und beschriften, lesen S. 240.

Chemie:

Arbeitsheft S. 109 lesen und S. 110 Tabelle
Erweiterungsaufgaben (**):
Die Tabelle mit 10 weiteren Beispielen (Elementen) ergänzen.

Physik:

Buch S. 33: Text ins Heft mit Überschrift und Datum schreiben und eine farbige Zeichnung anfertigen, Aufg. 1+2

Sport:

2xAusdauerlauf mind. 10 Minuten🏃🏃‍♀️

WPU:

Spanisch:

– Schülerbuch „Vamos Adelante“ Unidad 4, Seite 72 und 73, neue Wörter lesen und merken, dazu auf www.klett.de den Code eingeben (e62673), ->Unidad 4 ->vocabulario aufrufen, Wörter hören, Aussprache üben. Falls das nicht auf Anhieb klappt, weil das Internet zu langsam ist, mehrmals versuchen
– Vokabeln abschreiben und lernen („Primer Paso“Buch Seite 168 u. 169 oben), inklusive der blau eingefärbten Beispielsätze
– CD: Practicamos la pronunciación Unidad 4
– Schülerbuch Seite 72 Übung 1,  15 Sätze nach vorgeschlagenem Muster schreiben, alle neuen Wörter müssen mindestens einmal vorkommen, aber auch schon bekannte sollen verwendet werden.
– Wiederholung „me gusta“: Fragt eure Mitbewohner – Eltern, Geschwister, … Freunde über Handy … , – was sie (nicht) gerne mögen oder tun und schreibt 10 Sätze nach folgendem Muster: „A mi hermana no le gustan los gatos, pero le gustan los perros“, benutzt dazu schon bekanntes Vokabular oder auch neues, was ihr nachschlagen könnt (Vokabular im Buch ab Seite 183 oder Google Translater)
– Fotografiert eure Ergebnisse und schickt sie mir per Mail oder WhatsApp, die Adresse erhaltet ihr per Brief von eurem/eurer Klassenlehrer*in

Musik:

Arbeitsauftrag Musik WPU

Klasse 8c

Deutsch:

Beschreibe Situationen im Berufsleben, in denen du die genannten Fähigkeiten einbringen kannst (siehe Beispiele):

Beim Eintritt in das Berufsleben 8c

Mathematik:

 

Englisch:

G8 – Englisch

Geschichte:

Arbeitsauftrag 8a, 8b, 8c Geschichte

 

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese

Erdkunde:

G8c – Erdkunde – Der Aralsee

WiPo:

Chemie:

Im Anhang findet Ihr einen Text über Reinstoffe, Stoffgemische und Gemischarten. Mit Hilfe dieses Textes beantwortet Ihr folgende Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch? Erkläre ihn.
  2. Lege eine Tabelle an und sortiere folgende Stoffe nach Reinstoff oder Stoffgemisch: Holz, Kupfer, Meerwasser, Limonade, Kochsalz, Salzlösung, Papier, Aluminium, Apfelsaft, Leitungswasser, Tee, Schwefel, Sauerstoff, Milch, Eisen.
  3. Nenne jeweils zwei Beispiele für eine a) Emulsion b)Suspension c)Lösung
  4. Nenne jeweils drei Beispiele für ein a) heterogenes b)homogenes Stoffgemisch

Hilfe über Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=FEK9tTWGiSk

Die Lösungen der Aufgaben bitte an Fr. Kullmann über Schoolfox oder die Homepage der Schule mit Eurem Namen und Eurer Klasse bis zum 30.4.

Viel Erfolg!! R. Kullmann

Bio:

Bio_Klasse8c_21042020

WPU:

Musik:

Arbeitsauftrag Musik WPU

Klasse 9a

Deutsch:

Für die Nicht-ESA-Schülerinnen und Schüler:

Ihr bearbeitet bitte eine Lektüre, die ihr euch ab Mittwoch bis spätestens Freitag nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat abholt.

Mathematik:

 

Englisch:

(nur diejenigen, die kein ESA machen)
Dienstag: Write a short text (100 words) about your online activities ( how long? what for?….)
                 You can get some ideas in your English book, p. 76 A1
Mittwoch:- Englishbook p. 77 A3: read the text and do exercise b) (Stern, Mond oder Sonne)
               – Write down the new words (EB p.238/239 A 3 von social network bis install and lern them carefully)
Freitag: EB p. 78 A4: write about the apps you use and why they are useful… (- 80 words)

Geschichte:

Geschichtsbuch S. 120/121 lesen, die Aufgaben 1-6 (entweder grün oder blau) schriftlich

 

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese

Geographie:

Chemie:

Schaut euch über die Internetseite musstewissen https://www.youtube.com/watch?v=0odQLq6EJBc an, was Säuren sind und schreibt Euch Beispiele von Säuren und ihren Verwendungen auf.

Welchen ph-Wert haben Säuren?

Was sind Basen? Welchen ph-Wert habe diese?  Gib Verwendungen für Natronlauge an.

Schickt mir die Antworten zu den Fragen über Schoolfox zu oder über die Schulhomepage mit Eurem Namen und Eurer Klasse bis zum 30.4.

Liebe Grüße von R.Kullmann

Bio:

S.186/187 lesen, aufschreiben: 1. Wie kommen Krankheitserreger in den Körper? 2. Welche natürlichen Barrieren gibt es? 3. Wie kann das Immunsystem gestärkt werden? Immunreaktion (Schema S.187 abmalen u. beschriften, erklären können.

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

 

Fit und gesund durchs Leben:

Klasse 9b

Deutsch:

Für die Nicht-ESA-Schülerinnen und Schüler:

Ihr bearbeitet bitte eine Lektüre, die ihr euch ab Mittwoch bis spätestens Freitag nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat abholt.

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

9b Geschichte

Religion:

Physik:

Aufgaben Reese

Chemie:

Erstelle ein Lernblatt oder Plakat über Laugen:
Beispiele, Eigenschaften, Verwendung
(Natronlauge sollte als ein Beispiel dabei sein).
Es können auch zwei DIN A 4 -Blätter zusammengeklebt werden.

Geographie:

Bio:

Biologie_9b_LERNEN_21042020

WPU:

Schülerzeitung:

Die Anmeldung ging leider nicht, weil die Seite gehacked worden war. Wenn du nicht reinkommst, schicke mir eine E-Mail an szgroemitz@web.de, dann schalte ich dich frei.

Leider sind dadurch auch Artikel der letzten Monate verschwunden (ich konnte die Seite nur bis November 2019 wiederherstellen). Das tut mir sehr Leid, wenn ihr noch Dateien dazu habt, sagt mir bitte auch Bescheid.

Ich habe noch nicht von allen die Artikel erhalten. Hier also nochmal der letzte Arbeitsauftrag, ansonsten gilt weiterhin die Regel: 1 Artikel pro Monat.

„Schreibe bis nach den Osterferien mindestens einen weiteren Artikel. Wenn er für die Veröffentlichung bereit ist, schickst du mir eine Nachricht an szgroemitz@web.de und ich überprüfe den Artikel und gebe ihn frei.“

 

Fit und gesund durchs Leben:

 

Klasse 10a

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Aufgaben Geschichte 10a

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese

Chemie:

Informiere dich über den Prozess der alkoholischen Gärung wie er beispielsweise bei Wein stattfindet. Beschreibe in eigenen Sätzen, welche Stoffe daran beteiligt sind und was grob dabei passiert.
Was gibt der sogenannte „Promille-Wert“ an? Welche folgen können nach einer hohen Dosis Alkohol im Körper auftreten?
Bearbeitet die Aufgaben auf einem gemeinsamen Blatt und schickt mir eure Ergebnisse über die App SchoolFox, sobald diese eingerichtet ist.

Geographie:

Bio:

 

WPU:

 

Klasse 10b

Deutsch:

Mathematik:

 

Englisch:

 

Geschichte:

Aufgaben Geschichte 10b

Religion:

 

Physik:

Aufgaben Reese

Geographie:

Bio:

10b Bio

WPU:

 

Secured By miniOrange